Artikel mit dem Tag „tuchel“

• So ist es also nun doch gekommen, trotz Erfüllung der Saisonziele und sogar das i-Tüpfelchen mit dem Pokalsieg der erste große Titel seit fünf Jahren, wurde unser Trainer Thomas Tuchel entlassen

Wenn ich sage, dass ich einer der Tuchel-Befürworter bin, zeigt das eigentlich schon das ganze Dilemma, in dem wir uns seit ein paar Wochen befinden. Der Verein, von Vereinigung, ist das schon länger nicht mehr, sondern es haben sich auch bei den Fans diverse Lager entwickelt.

In den letzten Tagen sind auch so viele Gerüchte hochgekommen, wo es mittlerweile auch für beide Lager zunehmend schwieriger wird, diese Entlassung wirklich einzuordnen. Mir scheint, dass da sowohl von BVB, wie auch Tuchel-Seite irgendwelche Informationen in den Medien gestreut werden, die daraus nur noch ein undurchschaubares Mischmasch machen.

Aber um mal meine Sicht der Dinge noch einmal zusammen zu fassen.
    Nach dem Groß der Informationen, die vor der Entlassung im Umlauf waren, sage auch ich, dass eine weitere…
  • Was man Thomas Tuchel an möglichen Defiziten vorhalten kann, darüber lässt sich in hohem Maße maximal spekulieren. Eine solche Bewertung ist nicht zuletzt auch immer eine der persönlichen Wertung und selten rational oder gar sachlich zu erörtern.

Was sich allerdings sachlich und vor allem auch anhand von Zahlen bewerten lässt, ist die rein sportliche Bilanz des Thomas Tuchel. Am Ende einer solchen Ära, so kurz sie auch gewesen sein mag, steht immer auch eine Wertung von sportlichen Erfolgen und Misserfolgen.

Betrachtet man in diesem Fall den Trainer Tuchel auf rein sportlicher Ebene, dann fällt schnell auf, dass er hier alle Erwartungen erfüllen konnte. Gemessen an den teilweisen Ressentiments im Vorfeld seiner Verpflichtung, könnte man sogar meinen, dass er manche Erwartung noch übertroffen hat.

Eine der wohl erstaunlichsten Zahlenfakten findet sich bei der Betrachtung der Spielbilanz. Tatsächlich hat Thomas Tuchel, zusammen mit der Mannschaft, innerhalb seiner Dienstzeit keines…